Busrundfahrt ins Knoblauchland

Inmitten des Städtedreicks Nürnberg, Fürth und Erlangen, direkt neben dem Flughafen, liegt das Knoblauchsland. Hier werden Gemüse und auch Blumen für die Metropolregion Nürnberg angebaut. Tomaten, Gurken, verschiedene Kohlarten und Salate sowie Meerrettich versorgen die Menschen des Ballungsraumes mit frischen Lebensmitteln. Für interessierte Gäste öffnen die Betriebe (außerhalb der Hauptsaison) gerne ihre Pforten. Es sind hochmoderne Produktionsstätten, die auf Nachhaltigkeit und Gewässerschutz achten.
Schon im 9. Jahrhundert wurden die Wälder um den Nürnberger Burgberg gerodet, um neue Anbauflächen zur Verfügung zu haben: wie Poppenreuth. Die Rodung des „Poppo“. An der Endung „reuth“ kann man erkennen, dass dort auf gerodetem Land gesiedelt und Land bestellt wurde.
Später wurden dort Herrensitze der reichen Nürnberger Kaufleute angelegt. Schloss Neunhof ist ein solcher: ein typisches Nürnberger Weiherhauses. Das Untergeschoss ist massiv gemauert und das Obergeschoss aus Fachwerk errichtet. Um die Anlage ist ein Wassergraben angelegt.

Eine Rundfahrt durch das Knoblauchsland ist eine Fahrt durch Agrarflächen und Kultur und nebenbei kommen wir an unserem modernen Albrecht-Dürer-Airport vorbei.