Peppige Führung

Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert und so vieles ist gleich geblieben.
Wir leben in einem Gemeinwesen, das sich über Jahrhunderte entwickelt hat. Damals lebten die Menschen einen anderen Alltag als wir heute. Unsere Burg, die Stadtmauer, Brücken, Kirchen, das Rathhaus und vieles mehr legen Zeugnis dieser vergangenen Zeit ab.
Wir versuchen, diese Zeit wieder aufleben zu lassen, Einlicke in das alltägliche Leben zu gewinnen und vor allem mit all unseren fünf Sinnen zu erfahren.
Gab es schon Fastfood oder Superstars? Verrückte neue Mode, Lebensmittelskandale oder gar ein Eichamt?

Schwerpunkte können auf folgende Themen gelegt werden:

Kaiserburg
Wie sah das Leben auf der Kaiserburg aus? Seit wann gibt es Nürnberg? Was hat es mit Hufabdrücken in der Mauer auf sich?

Hygiene / Wasser
Wasser sprudelt aus dem Hahn, man kann es trinken, Wäsche waschen, zur Toilette gehen und es über die Kanalisation entsorgen. Schon immer? Die Pegnitz war früher der große Abwasserkanal und die Pappenheimer haben die Toiletten und die Straßen der Stadt sauber gemacht.

Mittelalterliche Stadt
Eine mittelalterliche Reichsstadt hatte das Recht sich durch eine Mauer zu schützen. Hinein kam man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur durch fünf bewachte Stadttore. Es lebten Patrizier, Kaufleute, Handwerker, Bedürftige und viele Tiere in ihr. Wer half, wenn man krank war? Wo war die Schule?

Es werde Licht!
Technische Errungenschaften im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Gedacht für naturwissenschaftlich interessierte Schüler und Gäste.
Klimaanlagen, Kühlschränke, Sommerzeit, alles Erfindungen von heute? In Nürnberg sind viele dieser Ideen im Alltag schon früh entwickelt und erfolgreich umgesetzt worden: effektive Kühlung, mehr und billigeres Licht für Handwerker oder besondere Aufzugserker.

Handwerker
In Nürnberg gab es über 60 Handwerksberufe, die sich mit der Metallverarbeitung beschäftigten. Manch ungewöhnliche Lösung zur Arbeitserleichterung ist dabei entstanden und man sorgte dafür, dass das Know- How in Nürnberg blieb.

Brücken
Die Fleischbrücke ist eine außergewöhnliche Brücke. Wie sie errichtet wurde, bauen wir im Modell nach.